Logo Praxis Michaela Plica, vormals Tschauder
Privatpraxis Michaela Plica, vormals Tschauder

Akupunktur

Das Wissen um die Akupunktur - Körper-und Ohrakupunktur - und ihre Wirkung hat jahrhunderte lange Tradition und ist in die Philosophie der chinesischen Medizin eingebettet. Akupunktur ist ein naturheilkundliches Therapieverfahren mit ganzheitlichem Ansatz, das bei uns besonders bei der Schmerzbekämpfung bekannt wurde.

Akupunktur stellt das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang (weibliches und männliches Prinzip) wieder her, damit sich Köper und Seele regenerieren können. Über die Nadelung wird der freie Fluss der Lebensenergie (Qi) im Körper wieder aktiviert - und vor allem erhalten. Dieser ist bei Krankheiten, Schmerzzuständen oder auch Befindlichkeitsstörungen blockiert.

Feinste Nadelstiche - die meist völlig schmerzlos sind - an genau definierten Punkten am Körper bewirken eine Harmonisierung der Lebensenergie Qi. Durch eine ausführliche Anamnese nach Kriterien der chinesischen Medizin (Puls-und Zungendiagnostik) gilt es die ''Wurzel'' des Übels, der Beschwerden herauszuarbeiten und so die individuell passenden Akupunkturpunkte zu definieren.

Akupunktur lässt sich auf vielen Gebieten erfolgreich einsetzen und mit anderen natürlichen Therapien hervorragend kombinieren. In der chinesischen Heilkunde wird die Akupunktur selten als alleinige Therapie angewandt, sondern mit anderen Heilverfahren kombiniert: Moxatherapie, chinesische Kräutertherapie, Chinesische Diätetik.

Wichtiger Hinweis: Die in meiner Praxis zur Anwendung kommenden Behandlungsmethoden stammen aus der Erfahrungsmedizin. Die Mehrzahl dieser etablierten, medizinischen Therapieverfahren ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Erfahrungsmedizinischen Therapieformen kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.