Logo Praxis Michaela Plica, vormals Tschauder
Privatpraxis Michaela Plica, vormals Tschauder

Akupunktur: Meridiane

Auf der Körperoberfläche können bestimmte Energiebahnen definiert werden, die Meridiane genannt werden. Diese stehen in enger Verbindung mit den inneren Organen, die sich nach dem Prinzip Yin und Yang einteilen lassen.

  • Insgesamt existieren 12 Hauptmeridiane.
  • Zusätzlich gibt es zwei weitere wichtige Meridiane auf der Mittellinie der Körpervorder- und Körperhinterseite.
  • Auf diesen 14 Meridianen liegen insgesamt 361 klassische Akupunkturpunkte, wobei verschiedene Akupunktur-Richtungen noch weitere Punkte kennen.

Jeder Akupunkturpunkt steht mit einem Organsystem in enger Wechselwirkung. Anatomisch entsprechen Akupunkturpunkte einem "Gefäß-Nerven-Bündel", welche mit allen Körperschichten kommunizieren.

Mit dem Wissen um die insgesamt 361 Akupunkturpunkte entlang der Meridiane bewirkt der Therapeut eine Reizung durch den Nadelstich. Damit wird entweder Energie zugeführt oder entzogen, wodurch die blockierte Lebenskraft wieder zum Fließen gebracht wird.

Wichtiger Hinweis: Die in meiner Praxis zur Anwendung kommenden Behandlungsmethoden stammen aus der Erfahrungsmedizin. Die Mehrzahl dieser etablierten, medizinischen Therapieverfahren ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Erfahrungsmedizinischen Therapieformen kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.