Logo Praxis Michaela Plica, vormals Tschauder
Privatpraxis Michaela Plica, vormals Tschauder

Akupunktur: Technik

Wichtig ist, dass meine Patienten eine bequeme und entspannte Position im Liegen oder Sitzen einnehmen. Ich verwende für die klassische Nadelakupunktur (Körper-und Ohrakupunktur) sterile Einmalnadeln, die in unterschiedlichen Winkeln angesetzt und verschieden tief eingestochen werden.

Das Drehen, Heben oder Senken der Nadel stimuliert den Akupunkturpunkt zusätzlich. Der Stich ist meist nicht oder nur wenig schmerzhaft. In bestimmten Fällen oder bei Kindern wende ich auch Laserakupunktur an.

Wichtiger Hinweis: Die in meiner Praxis zur Anwendung kommenden Behandlungsmethoden stammen aus der Erfahrungsmedizin. Die Mehrzahl dieser etablierten, medizinischen Therapieverfahren ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Erfahrungsmedizinischen Therapieformen kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.