Logo Praxis Michaela Plica, vormals Tschauder
Privatpraxis Michaela Plica, vormals Tschauder

Matrix-Rhythmus-Therapie

Die zellbiologische Grundlagenforschung der Matrix Rhythmus Therapie wurde an der Universität Erlangen entwickelt.

Alle unsere Körperzellen sind nicht starr im Körper verankert, sondern sie schwingen rhythmisch und dies ist ein Zeichen für Gesundheit. Bei Störungen, zum Beispiel durch Übersäuerung, Stress, Bewegungsmangel, Mangelversorgung, Vergiftung und bei vielen Erkrankungen kommt es in der Zellumgebung(Matrix) zu Störungen und Stoffwechselblockaden.

Wenn diese Schädigungsketten einmal starten, können sie sich in Folge auch noch gegenseitig negativ beeinflussen. Beispiel: Ein 'verschlacktes' Grundsystem kann seine Filter- Versorgungs- und Entsorgungsaufgaben immer weniger gut erfüllen. Dieser Zustand kann zu chronischen Erkrankungen oder Degeneration führen.

Im Prinzip ist es vergleichbar, wie wenn die Müllabfuhr streikt: ein Raum vermüllt, d.h. es kommt im Zwischengewebe zu Ansammlungen von Giftstoffen und Entzündungszellen: diese können nicht mehr abtransportiert werden.

Dies bedeutet aber auch, dass die Versorgung der Zellen (z.B. mit Sauerstoff und Mikronährstoffen) auch deutlich eingeschränkt ist. Wenn diese Situation über längere Zeit besteht kann es zu schmerzhaften Störungen im gesamten Knochen-,Knorpel-, Muskel-, Gefäß- und Nervengewebe kommen.

Im Grundsystem (Matrix, Zwischengewebe, Bindegewebe) wird entschieden, ob unsere Organsysteme normal funktionieren, belastet, überlastet oder gestört werden.

Das Matrix Rhythmusgerät verfügt über einen speziell geformten Resonator. Es erzeugt genau die körpereigenen Schwingungen, welche das Gewebe wieder sanft und harmonisch anregen. Die Stoffwechselprozesse werden unterstützt und können sich in kurzer Zeit normalisieren. Dadurch wird die körpereigene Selbstheilung und Regeneration eingeleitet. Einsatzgebiete:

  • akute und chronische Schmerzzustände im Bewegungsapparat, Migräne
  • Abbau von Schwellungen, eingeschränkte Beweglichkeit :zum Beispiel auch nach Operationen
  • Unterstützung der Nervenregeneration: zum Beispiel bei Tinnitus oder Kapitaltunnel Syndrom
  • Narbenbehandlung
  • Cellulite
  • Krampfadern
  • Kiefergelenkprobleme
  • Rheuma
  • Fibromyalgie
  • Osteoporose
  • Arthrose

Wichtiger Hinweis: Die in meiner Praxis zur Anwendung kommenden Behandlungsmethoden stammen aus der Erfahrungsmedizin. Die Mehrzahl dieser etablierten, medizinischen Therapieverfahren ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Erfahrungsmedizinischen Therapieformen kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.