Logo Praxis Michaela Plica, vormals Tschauder
Privatpraxis Michaela Plica, vormals Tschauder

Chinesische Diätetik

Die chinesische Ernährung nach den 5 Elementen - Feuer, Erde, Metall, Wasser, Holz - die bestimmten Organen zugeordnet sind, gehört neben der Akupunktur zu den grundlegenden Therapieformen der TCM.

In der chinesischen Ernährungslehre werden alle Nahrungsmittel anhand dreier Eigenschaften kategorisiert: Temperatur, Geschmack und Wirkort bzw. Wirkrichtung im Körper. Diese Eigenschaften der einzelnen Lebensmittel werden zur Konstitution und zum Beschwerdebild des Einzelnen in Beziehung gesetzt.

Auf diese Weise werden allen Nahrungsmitteln Yin- und Yang-fördernde Qualitäten in unterschiedlicher Weise zugeordnet. Die Beratung erfolgt unter dem Gesichtspunkt, welche Nahrungsmittel für den Patienten energetisch förderlich, welche eher schädlich sind, bzw welche er meiden sollte.

Anhand der Konstitution eines Menschen spricht der Therapeut Empfehlungen für die Auswahl und Zubereitungsweise der Mahlzeiten aus. Einsatzgebiete: Ergänzende Therapiesäule zur Akupunktur und deren Indikationen

Wichtiger Hinweis: Die in meiner Praxis zur Anwendung kommenden Behandlungsmethoden stammen aus der Erfahrungsmedizin. Die Mehrzahl dieser etablierten, medizinischen Therapieverfahren ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Erfahrungsmedizinischen Therapieformen kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.