Logo Praxis Michaela Plica, vormals Tschauder
Privatpraxis Michaela Plica, vormals Tschauder

Akupunktur: Wirkung

Manche Menschen spüren bei der Akupunktur an bestimmten Akupunkturpunkten zeitweise Wärme, Kälte, Kribbeln, Druck, Taubheit oder Schwere. Oft wird auch ein sich im gesamten Körper ausbreitende Entspannung empfunden. Man spricht vom "Ankommen der Energie" (De-Qi-Gefühl).

Diese Phänomene zeigen, dass der Therapeut die richtigen Punkte behandelt. Bei akuten Erkrankungen können Akupunktursitzungen bis zu einmal täglich durchgeführt werden, bei chronischen Erkrankungen am besten zweimal wöchentlich.

Die Wirksamkeit von Akupunktur ist in zahlreichen experimentellen Studien nachgewiesen. Akupunktur beeinflusst auch innere Organe, das Immunsystem und psychische Prozesse positiv.

Wirkungsebenen

  • über das Nervensystem, z.B. durch die Ausschüttung von Endorphinen (körpereigene, schmerzlindernde Stoffe - Opiate)
  • über Hormone
  • über die Aktivierung der Blutgefässe und eine Durchblutungssteigerung
  • über die Stärkung der Abwehr
  • über die Entspannung der Muskulatur

Wichtiger Hinweis: Die in meiner Praxis zur Anwendung kommenden Behandlungsmethoden stammen aus der Erfahrungsmedizin. Die Mehrzahl dieser etablierten, medizinischen Therapieverfahren ist noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Erfahrungsmedizinischen Therapieformen kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.